Führungsunterstützung

Die Feuerwehr Lindau (B) betreibt im Bereich der Einsatzleitung eine zusätzliche Fachgruppe Führungsunterstützung, die derzeit aus 15 aktiven Mitgliedern des Löschzugs Hauptwache besteht.
Die Gruppe setzt sich aus einem Führungsassistenten sowie zwei Führungsgehilfen zusammen, die mit dem Einsatzleiter die Einsatzleitung bei größeren Schadensfällen bilden.

Aufgabe der Mitglieder sind unterstützende, informierende und beratende Tätigkeiten für den Einsatzleiter.
Als mobile Befehlsstelle steht der Einsatzleitung der sogenannte "ELW 1" (Florian Lindau 1/12/1) zur Verfügung.

Dieser ist mit umfangreicher Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattet, wie z.B. dem digitalen Funkbedienungssystem LARDIS, zwei gleichwertige PC Arbeitsplätze, digitales Nachschlagewerk sowie einer Einsatzleitsoftware.

DSC00440.JPG DSC00453.JPG DSC00447.JPG DSC00441.JPG DSC00448.JPG DSC00455.JPG

NicoSteiner.jpg