Quereinsteiger

Feuerwehrmann/-frau werden...

Cool genug für ein heißes Hobby?

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die im Stadtgebiet Lindau wohnen oder / und arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus einer Notlage helfen wollen.

Die Ausbildung dazu findet primär in der eigenen Feuerwehr statt und wird durch weiterführende Lehrgänge (Basismodul MTA, Sprechfunklehrgang oder dem Erste-Hilfe Kurs) auf Landkreisebene ergänzt.

Sobald die Prüfungsvoraussetzungen erfüllt sind, dürfen die Anwärter an der Zwischenprüfung "Modulare Truppausbildung" (MTA) teilnehmen. Mit erfolgreich absolvierter Zwischenprüfung wechseln diese von der Ausbildung in den aktiven Feuerwehrdienst und absolvieren dort ihren zweijährigen Ausbildungsteil im Einsatz- und Übungsdienst. In dieser Zeit rücken diese mit zu Einsätzen aus und absolvieren ihre Übungen in den jeweiligen Einheiten.

Zusätzlich zu den normalen Übungen stehen noch verschiedene Sondermodule im Übungsplan an, in denen sie verschiedene Grundsätze einzelner Aufgaben vermittelt bekommen. Diese sind z.B. Grundfertigkeiten des Rettungssatzes oder das Arbeiten mit der Drehleiter.

Nach absolviertem Einsatz- und Übungsdienst steht die Abschlussprüfung MTA an. In dieser Prüfung müssen diese ihr gefestigtes Wissen theoretisch und praktisch unter Beweis stellen und zeigen, dass selbstständig ein Trupp geführt werden kann.

Mit der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung dürfen nun die Kameraden als Truppführer eingesetzt und weitere Lehrgänge besucht werden.

Voraussetzung für die Aufnahme:

Ausbildungsort: Hauptfeuerwache Lindau  Heuriedweg 56  88131 Lindau (Bodensee)

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Alexander Hofmann Ausiblder.jpg